Aktivenversammlung

Am 24.09.2021 fand unsere diesjährige Aktivenversammlung statt. Wir mussten am 12.03.2021 von unserem Ortsbrandmeister Jens Möller Abschied nehmen, er wird uns allen mit seiner besonnen Art fehlen.
Die Freiwillige Feuerwehr Ölsburg wurde 2020 zu 31 Einsätzen gerufen.
Leider fielen dieses Jahr auch viele Aktivitäten wie z.B. die Tannenbaumaktion zusammen mit der Jugendfeuerwehr, das Osterfeuer, der Ölsburger Weihnachtsmarkt oder das Volksfest flach.
Neben den Einsätzen wurden auch Dienste durchgeführt. Dort gab es für uns eine Premiere. Dadurch, dass ein Treffen vor Ort nicht möglich war, mussten wir uns online treffen. Dabei stellten wir fest, daß dies allerdings keine Alternative auf Dauer sein kann.

Digital wurde es auch in Puncto Alarmierung. Neben unseren Digitalmeldeempfängern besteht jetzt auch die Möglichkeit über das Smartphone alarmiert zu werden, dies hat den Vorteil, man eine Rückmeldung über die Einsatzbereitschaft geben kann. Ebenso wird auch der Einsatzort auf Wunsch, inklusive Routenführung, auf einer Karte angezeigt.

Auch die Arbeit in der Jugendabteilung wurde 2020 massiv durch die Pandemie eingechränkt. Trotzdem konnte die Zahl der Jugendlichen gehalten werden, sodaß zum Jahresende 10 Kinder gemeldet waren. Über Neumitglieder würde sich die Jugendfeuerwehr aber freuen.

Passend zum Wahljahr 2021 gab es auch bei uns Neuwahlen:

Avni Ahmetaj wurde erneut zum Gerätewart gewählt. Holger Plünnecke wurde erneut zum Schriftführer gewählt. Mareike Herold wurde erneut zur Jugendwartin gewählt und Robin Werner wurde zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt.

(v.l.n.r. Frank Großmann, Mareike Herold, Robin Werner, Avni Ahmetaj, Thomas Gernandt; es fehlt: Holger Plünnecke)

Desweiteren gab es noch Beförderungen und Ehrungen: Jannine Kessler wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Avni Ahmetaj wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und Rainer Begau wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

(v.l.n.r. Frank Großmann, Rainer Begau, Jannine Kessler, Avni Ahmetaj, Thomas Gernandt)

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Ortsbrandmeister Thomas Gernandt bei den Kameraden*innen für die geleistete Arbeit und den Elan nach der Coronapause.