Viele denken, dass sie wissen was zu tun ist, wenn der Notfall eintritt. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass dies in vielen Fällen nicht zutrifft. Gerade in Notsituationen fallen einem die einfachsten Dinge nicht ein, auch wenn es nur 3 Ziffern sind, die 112.
Wenn der Notruf gewählt ist, gibt es ein paar Punkte zu beachten, damit schnell die richtige Hilfe von der Leitstelle geschickt werden kann.
Wer meldet?
Nennen Sie Ihren Namen, Standort sowie Ihre Telefonnummer für Rückfragen.
Wo ist das Ereignis?
Geben Sie die Örtlichkeit so genau wie möglich an: Ortsname, Straße, Hausnummer, Stockwerk. Ergänzen Sie, wenn der Zugang in einem Innenhof oder im Rückgebäude liegt. Bei Straßen und auf der Autobahn: Fahrtrichtung, Kilometer angeben.
Was ist geschehen?
Berichten Sie kurz, was Sie sehen.
Wieviele Personen sind betroffen?
Informieren Sie über Verletzte, deren Anzahl und die Art der Verletzung oder Erkrankung sowie über die Anzahl und den Standort von Betroffenen oder Vermissten.
Warten Sie auf Rückfragen!
Legen Sie nicht auf. Der Mitarbeiter der Leitstelle hat möglicherweise noch Fragen an Sie. Er beendet das Gespräch.