Menschen mit Handicap

Wie setzen Menschen mit einem entsprechenden Handicap im Landkreis Peine einen Notruf ab?

Für Menschen mit Handicap besteht die Möglichkeit, ein Notruf per Faxgerät abzusetzen.
 Im Landkreis Peine ist dies aber nicht über die Bekannte Notrufnummer 112 möglich.
Die zuständige Leitstelle in Braunschweig ist über die
Notruffax-Nummer 0531/2345-444 zu erreichen.

Bei einem Faxeingang über die Nummer -444 ertönt auf der Leitstelle ein akustisches Signal und optisch wird der Notrufeingang auch angezeigt.
Danach senden sie jedem Notruffax-Hilfesuchenden per Fax eine Antwort, welche Hilfe sie eingeleitet haben, z.B. Rettungswagen oder Feuerwehr kommt zu ihnen.
Die Leitstelle empfiehlt den betroffenen Bürgern, die Notruffax-Nummer in das Faxgerät einzuprogrammieren und schon immer ein vorausgefülltes Fax-Formular (Adresse, Fax-Nummer) neben das Fax-Gerät zu legen.
Dann braucht im Notfall nur noch kurz der Grund eingetragen werden und man es absenden.
Eine entsprechende Vorlage für das Notruffax kann man sich hier herunterladen.